Living EAM Platform by Softplant GmbH

Release 1.2 der Living EAM Platform verfügbar

Ab sofort ist die Living EAM Platform in der Version 1.2 verfügbar. Die neue Version enthält nicht nur verschiedene neue Features sondern auch eine Reihe von Verbesserungen. Außerdem wurden verschiedene kleinere Fehler behoben.

Neue Features und Funktionen:

  • Dokumentenmanagement: Hinterlegen Sie relevante, ergänzende Dokumente zu allen Architekturelementen. In einem zusätzlichen Reiter in der Ansicht eines Architekturelements werden angehängte Dokumente übersichtlich aufgelistet und zum Download angeboten. Zusammen mit der Möglichkeit, Links auf zusätzliche Informationen an den Architekturelementen zu hinterlegen, stehen Ihnen damit vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung, die Informationen der Unternehmensarchitektur um weitere Informationsquellen anzureichern.
  • Duplizieren von Architekturelementen: Ab sofort können Sie vorhandene Architekturelemente auf eine einfache Art und Weise mit allen Informationen und Abhängigkeiten duplizieren.
  • Visualisierung Informationsfluss:  Über den neuen Visualisierungstyp „Informationsfluss“ erhalten Sie einen Überblick über gerichtete Abhängigkeiten in Ihrer Unternehmensarchitektur. Beispielsweise kann so die Nutzung eines Informationsobjektes innerhalb der Anwendungslandschaft graphisch und interaktiv dargestellt werden.
  • Datenadapter Nagios: Analog zu SNMP stellen wir einen Datenadapter Nagios zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie Ihre Unternehmensarchitektur um aktuelle Infrastrukturinformationen zu einzelnen IT-Geräten automatisiert anreichern.
  • Bearbeiten von Annotationsbeziehungen: Annotationsbeziehungen dienen in der Living EAM Platform dazu, weitere Metadaten in Form von Annotationen zu Architekturelementen hinzuzufügen. Neben den vordefinierten Annotationsbeziehungen haben Sie nun die Möglichkeit, eigene Annotationsbeziehungen zu definieren und zu bearbeiten.
  • Historisierung von Modelländerungen: Das Architekturmodell der Living EAM Platform können Sie bereits auf einfache Art und Weise anpassen. Mit der zusätzlichen Historisierung können Sie nun alle vorgenommenen Änderungen nachvollziehen und unterschiedliche Stände miteinander vergleichen.

Verbesserungen:

  • Überarbeitung Visualisierungsmodul: Alle vorhandenen Visualisierungstypen wurden vereinheitlicht, sodass die Konfiguration der Darstellung nun übersichtlicher und einfacher ist.
  • Neue Benutzerprofilseite: Über einen Klick auf den Avatar bzw. Benutzername finden Sie nun eine übersichtliche Profilseite des angemeldeten Benutzers.
  • Verbesserung Anwendungsicons: Die Symbolwelt der gesamten Anwendung hat eine Auffrischung erhalten. Alle Icons wurden überarbeitet und an ein einheitliches Konzept angepasst.
  • Verbesserung der Performance: An verschiedenen Stellen wurde die Reaktionszeit der Anwendung verbessert.
  • Überarbeitung Installationsanleitung: Die Installationsanleitung der Living EAM Platform wurde überarbeitet, um eine reibungslose Installation der Living EAM Platform sicherzustellen.

Für Fragen zu den neuen Features sowie zur Living EAM Platform stehen Ihnen unsere Ansprechpartner jederzeit gerne zur Verfügung. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, stellen wir Ihnen gerne auch einen Testzugang zur Verfügung.