Softplant GmbH Unternehmen

Softplant GmbH
Über uns

Ihr strategischer Partner

Softplant ermöglicht ihren Kunden, Zusammenhänge und Abläufe im Unternehmen systematisch zu analyiseren und zielgerichtet Handlungsbedarfe abzuleiten. Die aufgrund der Digitalisierung stetig zunehmende Komplexität wird so beherrschbar. Wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf dem Zusammenspiel von Business und IT sowie der Flexibilisierung von Prozessen und Anwendungslandschaften. Wir gestalten mit Ihnen die digitale Transformation!

Referenzen

Es gibt nur einen Beweis für unser Können – das Tun. Lang andauernde, partnerschaftliche Kundenbeziehungen attestieren unseren hohen Qualitätsstandard. Überzeugen Sie sich durch einen Blick auf die bereitgestellten Referenzen.

Unsere Vision & Mission

  • Wir sind Innovationsführer für gelebtes Unternehmensarchitekturmanagement.

  • Wir ermöglichen unseren Kunden eine nachhaltige Ausrichtung ihrer IT an sich stetig weiterentwickelnden Geschäftsanforderungen.

Unser Management

Willy Chen
Willy ChenGeschäftsführer
Dr. Claudia Heß
Dr. Claudia HeßLeiterin Geschäftsbereich Unternehmensarchitektur

Historie & Standorte

  • 2005 - SQMi GmbH

    Unser Unternehmen hat seine Wurzeln in der 2005 gegründeten SQMi GmbH in Ingolstadt. Ab 2009 entstanden dort die Geschäftsbereiche „Unternehmensarchitektur“ und „Innovative Technologien“, die den Kern der heutigen Softplant GmbH darstellen. In den Jahren 2011-2015 wurde die SQMi unter dem Namen Softplant geführt. Softplant steht sowohl für das wachsende und lebendige einer Pflanze als auch für die Qualität und Effizienz einer Fabrik. Gleichzeitig festigt der Name unsere Positionierung als IT-Dienstleister.

  • 2015 - Umstrukturierung und Abspaltung

    Zum 01.07.2015 entstand die heutige Softplant GmbH als Abspaltung von der heutigen SQMi GmbH. Der Teilbetrieb München wurde mit den Geschäftsbereichen „Unternehmensarchitektur“ und „Innvovative Technologien“ in einer neuen Gesellschaft mit Sitz in München ausgegliedert. Dadurch wurde die Unabhängigkeit und die Fokussierung des Unternehmens auf die Kernkompetenzen gestärkt.

    Mit aktuellen 17 Mitarbeitern sind wir an den Standorten München und Nürnberg vertreten.

Forschung & Innovation

Auch unser Antrieb ist es, uns stetig weiter zu entwickeln. Innovationen sind daher ein gelebter Bestandteil unseres Unternehmens und eine Triebfeder für eine laufende Verbesserung unserer Angebote und Leistungen.

Dazu beschäftigen wir uns mit dem Transfer aktueller relevanter Forschungsergebnisse in konkreten Industrieprojekten und beteiligen uns an Forschungsprojekten. Ergebnisse unserer Arbeit veröffentlichen wir regelmäßig in Fachzeitschriften und stellen diese auf Konferenzen vor.
Unsere aktuellen Themenschwerpunkte sind:

  • Semantic Web und Web 2.0 Technologien
  • Service-orientierte Architekturen (SOA)
  • Enterprise Architecture Management (EAM)